Tolle Raubfischwoche im Oktober 2012 !
Kurzbericht von "steppes"

„Das große Fressen“
Barsch- und Hechtfang ©.steppes

Hier möchte ich über eine tolle Raubfischwoche im Oktober 2012 berichten.

Wir wollten zu zweit an einem Dienstag Nachmittag ende Oktober einen kurzen Trip mit der Spinnrute an den Rhein unternehmen. Leider war es bereits 17Uhr bis wir am Wasser waren und um kurz nach 18uhr sollte es bereits dunkel werden, auch war es nur knapp 9C warm. Also schnell die Ruten montiert und erstmal mit dem Effzett Blinker in alle Himmelsrichtungen geworfen und damit evtl. einen Hecht auf die Schnelle abgreifen, nach 15min ohne Fischkontakt haben wir auf Gummifisch umgestellt. Da ich ein paar Barsche beim rauben beobachten konnte, montierte ich einen kleinen 8cm Kopyto in zitronengelb am 10gr Jighaken. Mein Kumpel montierte etwas größere Gummifische um die 15cm und hoffte auf einen Hechtkontakt.

Nach ca. 5 Würfen hatte ich den ersten Fischkontakt und konnte den ersten ordentlichen Barsch landen. Ein schöner Brocken von etwa 35cm hatte den Gummi voll inhaliert. Nach wenigen weiteren Würfen gabs bereits den nächsten Barsch, etwas kleiner aber immer noch gute 30cm. 

2barsche

Mein Kumpel änderte nach meinen Erfolgen auch seine Taktik und montierte auch einen kleinen rotglitter Kopyto. Bereits nach wenigen Würfen wurde er dafür mit einem harten Biss belohnt. Der Fisch biss sehr weit draussen und machte sich einfach nur schwer ohne besonders zu kämpfen, mein Kumpel meinte noch "das scheint ein kleiner zu sein, der macht gar nix". Als er den Fisch in der Nähe vom Ufer hatte änderte er jedoch seine Meinung "oh scheint doch nicht so klein" und der Fisch legte jetzt seine kampfkraft an tageslicht. Er zog unbeirrt seine Bahnen am Ufer aber kam nicht an die Oberfläche. 

Nach 2min zeigte er jedoch sein Gesicht und wir freuden uns kurz nach der Landung über einen schönen 74cm Hecht.

74cm hecht

Wir angelten noch etwa 15min weiter, bis es richtig dunkel wurde, konnten jedoch keinen Fisch mehr zum Landgang überreden. Ich hatte noch 2 Fehlbisse wovon mir einer die kompl. Montage inkl. Stahlvorfach klaute.

Am darauf folgenden Donnerstag beschlossen wir nochmals an die Stelle zu gehen und wieder ein paar Barsche zu ärgern. Dies mal waren wir bereits mittags am Platz und ich konnte bereits nach 20min einen schönen Barsch landen der auf einen gelben Kopyto gebissen hatte.

barsch

Die nächsten 2 Stunden konnten wir keinen Biss mehr verzeichnen, wir blieben jedoch an der Stelle und hofften darauf das die Barsche noch mal zurück kommen da an der Oberfläche ständig kleine Fische zu beobachten waren. 
Gegen 15Uhr konnte ich dann den ersten Fehlbiss verzeichnen und 10min später stieg dann ein besserer Fisch ein. Auch dieser machte sich einfach nur schwer, auch der Biss war unspektakulär und der Fisch zog monoton seine Bahn am Ufer, endlich sahen wir den Übeltäter, es war auch ein schöner Hecht der sehr knapp gehakt war. Nach kurzem bangen konnten wir den Hecht sicher landen.

Wieder ein wohlgenährter 73cm Herbstfisch.

hecht 73cm

Da wir bis 17Uhr keinen Biss mehr verzeichnen konnten und es recht kalt wurde, packten wir unsere Sachen und wollten in den nächsten Tagen noch mal hier her gehen.

Gesagt getan, 2tage später waren wir wieder am Wasser und wollten diesmal mit größeren Gummifischen gezielt auf Hecht angeln. Nach einigen Würfen ohne Kontakt konnte mein Kumpel einen heftigen Biss verwandeln und wir landeten nach kurzer Zeit einen richtig fetten 86cm Hecht.

86cm hecht

Unsere freude war riesen groß da wir wieder recht spät am Wasser waren und das Wetter von bedeckt und windstill, in den letzten 2tagen auf sonnig und windig gewechselt hatte. Etwa 1 Stunde später hatte mein Kumpel noch einen ca. 70er Hecht gehakt der sich jedoch am Ufer durch einen Sprung vom Köder befreien konnte.

Wir fischten noch bis ins dunkle weiter, konnten jedoch ausser einen kleinen Barsch nichts mehr fangen. Eigentlich wollten wir nochmals in den nächsten Tagen ans Wasser, da der Spuk meist nach kurzer Zeit der Beisslaune in eine Lethagie der Fische über geht, zumindest haben wir es so die letzten paar Jahre am Rhein erlebt. Nach dem ersten Nachtfrost im Herbst beißen die Raubfische meist wie verrückt und spätestens 1-2 Wochen danach ist so gut wie tote Hose.

FAZIT: Wir haben eine tolle Woche am Rhein erlebt die für die vielen Tage entschädigt an denen wir nicht einen einzigen Biss hatten. Ich                  frage mich nur wo die vielen Raubfische das ganze Jahr über rum machen. Auch war es untypisch das wir die meisten Fische mit                  kleinen 8cm Ködern überlisten konnten. Wobei der große Gummifisch auch den großen Hecht brachte.


Petri Heil 

euer "steppes"